SCR/DeNOx | Wilhelm Schmidt Gruppe

SCR/DeNOx

Anders als die Katalysatoren zur Minimierung von HC, CO und CH2O, bei denen es sich in der einfachsten Form um ein zusätzliches Bauteil im Rußfilter handelt, führen wir SCR-Anlagen ausschließlich als eine eigenständige, sehr komplexe und aufwendige Baugruppe aus.
Neben dem eigentlichen, in Edelstahl ausgeführten Reaktor, in welchem das Abgas mit dem Reduktionsmittel AdBlue (wässrige Harnstofflösung) vermischt, im Hydrolysebereich aus dem AdBlue Ammoniak als Zwischenstufe gebildet und schließlich im Reduktionsbereich die Stickoxide (NOx) massiv abgesenkt werden, sind weiterhin eine komplexe Steuerung, eine Dosier- und Eindüsvorrichtung, eine Vielzahl an Sensoren, sowie AdBlue – beständige Tank- und Verrohrungssysteme erforderlich.

Wird eine SCR-Anlage auf Grund des Anlagenbetriebes (> 300 Betriebsstunden im Jahr), wegen lokaler Behörden- oder wegen Planungsvorgaben erforderlich, so richten sich die einzuhaltenden Grenzwerte nach Punkt 5.4.1.4 der aktuellen TA-Luft. Hier ist bestimmt, dass bei Motoren mit einer Feuerungswärmeleistung < 3 MW ein Grenzwert von 1000 mg/Nm³ im gereinigten Abgas einzuhalten ist und bei einer Feuerungswärmeleistung von > 3 MW ein Grenzwert von nur noch 500 mg/Nm³.

Ein weiteres zum Beispiel aus dem Automobilsektor bekanntes Verfahren sind so genannte Speicherkatalysatoren.
Hier werden die Stickoxide in ein spezielles, meist katalytisch beschichtetes Trägermaterial eingeleitet und dort festgehalten bis eine definierte Sättigung erreicht ist. Dann wird unter Zufuhr größerer Energiemengen oder teilweise auch einer Gemischanreicherung (beim Diesel problematisch) dass zuvor gespeicherte NOx im wesentlichen in Stickstoff umgewandelt.
Zum Betrieb solcher Anlagen ist in der Regel eine aufwendige Mehrwege-Abgasführung erforderlich, weiterhin ein leistungsfähiges Heizsystem (Dieselbrenner), was solche Anlagen in unserem Motorleistungsbereich preislich auf das Niveau herkömmlicher SCR-Anlagen hebt. Vor allem sind die von uns benötigten möglichst leichten Speicherkatalysatoren in der erforderlichen Größe aktuell nicht verfügbar. Deshalb bieten wir diese Lösung derzeit nicht an.