Historie | Wilhelm Schmidt Gruppe

Historie

Werkstatt 1937 WS (Bild)

1948, Berlin-Kreuzberg
Hier liegen die Ursprünge der Unternehmensgruppe Wilhelm Schmidt mit der Gründung der Wilhelm Schmidt GmbH.

Hauptgegenstand der Geschäftstätigkeit der Wilhelm Schmidt GmbH war die Motoreninstandsetzung. Jeder Taxifahrer in Berlin kannte die Firma „W. Schmidt“. Wenn es um eine Grundüberholung ging, wusste er dort seinen Motor in den besten Händen. Aber auch Busunternehmen und Speditionen ließen in Kreuzberg bei Wilhelm Schmidt ihre Motoren überholen. So wurden schon damals Laufleistungen von 800.000 km mit einem Motor möglich.

Im Laufe der Jahre unterlag unser Unternehmen mehreren technischen und wirtschaftlichen Veränderungen. So wurde 1971 die mechanische Fertigung ein weiteres wichtiges Standbein der Firma. Zwei Jahre später erweiterte das Thermische Spritzen das Produktionsprogramm und 1987 ist das dynamische Wuchten in unser Leistungsspektrum aufgenommen worden.

Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte die Firma Wilhelm Schmidt GmbH 25 Mitarbeiter.
Im Jahre 1994 erfolgte der Umzug von Berlin-Kreuzberg in das südliche Umland - an den heutigen Firmensitz Groß Kienitz. Die neu erbaute Produktionshalle mit über 2.000 m² Fläche bewirkte auch die Erweiterung der Möglichkeiten der Motoreninstandsetzung sowie der Fertigung und Montage.
So wurden 1995 erste Komplettaufträge im Bereich Sondermaschinenbau realisiert. Die stetige Weiterentwicklung führte 1998 zur Gründung der KONSTRUKTA Ingenieurgesellschaft für Sondermaschinen mbH als Tochterunternehmen der Wilhelm Schmidt GmbH. Zunächst mit Sitz in Berlin-Weißensee, deckte die Firma KONSTRUKTA den Bereich Entwicklung und Konstruktion für die Wilhelm Schmidt GmbH ab.
Mit der Übernahme der 1997 in Berlin-Lichterfelde gegründeten Clemens GmbH kam schließlich im Jahre 2008 die Abgasnachbehandlung als weiteres Geschäftsfeld der Wilhelm Schmidt GmbH hinzu.

Diese breite Aufstellung -sowohl hinsichtlich der Unternehmensbereiche als auch in Bezug auf die Branchen und Anwendungen unserer Kunden- führte 2008 zu einer umfassenden Neustrukturierung – nunmehr in Form einer Unternehmensgruppe.

So wurde die Wilhelm Schmidt Holding GmbH als übergeordnete Dachgesellschaft gegründet. Diese Gesellschaft nimmt die administrativen Aufgaben sowie die Gesamtführung der Unternehmensgruppe Wilhelm Schmidt wahr.

Die Wilhelm Schmidt GmbH ist weiterhin im Bereich Maschinenbau, Mechanische Fertigung, Beschichtungstechnik (Flammspritzen), Dynamisch Auswuchten und der Dichtungstechnik tätig.

Sie ist zertifiziertes Mitglied in der Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V. und verfügt seit August 2015 über einen Messraum mit kalibrierter 3D-Koordinatenmesstechnik.

Die Motorenzentrum Wilhelm Schmidt GmbH, 1997 zunächst unter dem Namen T.D.I. Turbolader und Dieselmotoren Instandsetzung GmbH als 100 %-ige Tochtergesellschaft der Wilhelm Schmidt GmbH gegründet, wurde 2008 in Motorenzentrum Wilhelm Schmidt GmbH umbenannt. Hier werden alle Aufgaben im Bereich Motoreninstandsetzung und -handel sowie Service an Diesel- und Gasmotoren einschließlich Hilfs- und Nebenaggregaten und die Versorgung mit Motorersatzteilen wahrgenommen. Für die Wartung der Motoren und den Service vor Ort sind speziell ausgestattete Servicefahrzeuge im Einsatz, die mit erfahrenen Servicetechnikern besetzt sind. Die Motorenzentrum Wilhelm Schmidt GmbH ist der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. organisiert und Vertragspartner verschiedener namhafter Motorenhersteller.

Die KONSTRUKTA Ingenieurgesellschaft für Sondermaschinen mbH wird seit 2008 als Tochterunternehmen der Wilhelm Schmidt Holding GmbH geführt. Sie befasst sich hauptsächlich mit Konstruktion, Entwicklung, Projektbetreuung und technischer Dokumentation sowie Automatisierungs- und Steuerungstechnik. Spezialisiert ist die KONSTRUKTA auf Sondermaschinen und Sondervorrichtungen, Handhabungstechnik sowie Fördersysteme für industrielle Anwendungen.

Der Tätigkeitsschwerpunkt der Clemens GmbH ist die Entwicklung, Herstellung und Produktbetreuung von Abgasnachbehandlungssystemen für stationäre Dieselmotoren.

Mit der Zusammenführung aller Unternehmensbereiche am Standort Groß Kienitz unter dem Dach der Wilhelm Schmidt
Holding GmbH wurde eine noch engere Zusammenarbeit in der Erbringung von kundenindividuellen Komplettleistungen geschaffen. Selbstverständlich kann jeder Bereich selbsttätig auf dem Markt agieren – aber auch die Synergien stellen einen großen Vorteil für unsere Kunden dar.

Die Firmengruppe Wilhelm Schmidt  besteht derzeit aus vier operativen Gesellschaften und beschäftigt insgesamt ca. 60 Mitarbeiter. Für die Produktion stehen nunmehr rd. 4.000 m²  Hallenfläche zur Verfügung.